Artikelaktionen
<< < >>

Bertha Christaller an Inspektor

(Schorndorf, 28. Jan. 1896)

BM: BV 357 32 rot

<1>

Geehrter Herr Inspector! Für die Verwilligung der 800 Mark Pension u der 200 Mark für Hermann danke ich recht. Mein sel. Mann sagte auf seinem Krankenlager: Wenn ich sterbe, wird es Dir hart gehen. Ich dachte, leicht hatte ich es nie. Zu ihm sagte ich: Sei nur ruhig, es ist mir nicht bange.

<2>

Da wir einen Sohn schon seit 10 Jahren im Irrenhaus haben u jährlich bis zu 200 Mark bezahlen mußten, so ging es bei uns knapp her. Eine Magd hätte ich nicht halten können, so mußte ich alle Arbeit selbst besorgen. [...] Karl ist noch drei Jahre im Stift in Tübingen, u wird dann auch Einjähriger. (Sie bittet um Geld, da Krankheit, Tod und Überführung des Missionars viel kosten.)

Fenster schließen