Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Schwager Philipp Merkle

(Basel, 19. Jan. 1859)

M3,59 G C 1

<1>

[...] Ich verwandte die Weihnachtswoche, um mit David Dieterle Asante, der sonst fast keine Zeit hat, das Manuscript eines Otschi-Liederbuches von 193 Nummern (die größere Hälfte von Br. Mader geliefert) zu durchgehen, theilweise zu überarbeiten; auch das Erscheinungsfest u den drauffolgenden halben Sonntag mußte ich noch dazu nehmen.

<2>

An den Dienstag-Abenden 8 1/2 oder 9 bis 10 Uhr komme ich seit Anf(ang) Dezember in ein Lehrer-Kränzchen, wenn mans so heißen will, das zum Zweck der Erbauung den Winter hindurch (wie auch in früheren Wintern) besteht; bei Hrn Ostertag (nicht weit vom Miss.haus) kommen zusammen Insp.Jos, Hr Pfr Geß, Pfr Peter, Pfr Meuret, Cand Weitbrecht, Cand Schauffler, Hr. Braun (Chef des Comptoir), Hr Hausvater Kolb, Lehrer Ziegler, Miss. Huber und gestern und vor 8 Tagen war auch Miss. Müller v. Stgrt dabei. Die Frauen haben es einigermaßen nachgemacht. Diese Zusammenkünfte sind sehr belebend u anregend. [...]

Fenster schließen