Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Gottliebe:

Gedanken über den zukünftigen Beruf von Paul und Ernst

(Schorndorf, 20. Dez. 1871)

M3,71 G C 2

<1>

Ich will wegen meines Paul u Ernst auch in den Feiertagen an Hrn Pfarrer Pfisterer schreiben; wir wissen natürlich auch noch nicht, was jeder von ihnen werden soll, will u kann. Ich dachte, Paul könnte vielleicht Conditor u Kaufmann werden, oder wenn er Lust hätte, Lehrer; im Knabenhaus in Basel ist er in einer schwachbegabten Classe, so daß er von seinen Genossen nicht viel Sporn hat, bei Ernst u Theodor ist es besser. Ernst würde vielleicht ebensowohl wie Gottreich zum Landexamen gebracht werden können, freilich wäre es dann für ihn auch 1873 noch Zeit, nach Württ. zu kommen. [...]

<2>

Ich dachte, ob ich nicht Paul im April von Basel holen sollte, u ob es nicht Martha körperlich zustatten käme, wenn sie im Sommer bei uns bliebe u dann hier konfirmiert würde? Doch wird letzteres weniger gehen, da man auf ihr Fortlernen Wert legen wird. [...]

Fenster schließen