Zitierweise und Metadaten
Empfohlene Zitierweise
Rüsch M (2020). A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters. Afrikanistik-Aegyptologie-Online, Vol. 2019. (urn:nbn:de:0009-10-49645)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters %A Rüsch, Maren %J Afrikanistik-Aegyptologie-Online %D 2020 %V 2019 %N 1 %@ 1860-7462 %F rüsch2020 %X Dieser Aufsatz präsentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ansässigen Tattoo-Künstlers. Mit Blick auf Höflichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von Höflichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren Künstler und Kunden Höflichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown & Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer "new-wave politeness” (zusammengefasst und weiterentwickelt von Kádár & Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Auslöser für eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von Überlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalität (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt. %L 400 %K African Studies %K Kenia %K Kenya %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-10-49645Download
Bibtex
@Article{rüsch2020, author = "R{\"u}sch, Maren", title = "A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters", journal = "Afrikanistik-Aegyptologie-Online", year = "2020", volume = "2019", number = "1", keywords = "African Studies; Kenia; Kenya", abstract = "Dieser Aufsatz pr{\"a}sentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ans{\"a}ssigen Tattoo-K{\"u}nstlers. Mit Blick auf H{\"o}flichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von H{\"o}flichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren K{\"u}nstler und Kunden H{\"o}flichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown {\&} Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer ``new-wave politeness'' (zusammengefasst und weiterentwickelt von K{\'a}d{\'a}r {\&} Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Ausl{\"o}ser f{\"u}r eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von {\"U}berlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalit{\"a}t (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt.", issn = "1860-7462", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-10-49645" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Rüsch, Maren PY - 2020 DA - 2020// TI - A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters JO - Afrikanistik-Aegyptologie-Online VL - 2019 IS - 1 KW - African Studies KW - Kenia KW - Kenya AB - Dieser Aufsatz präsentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ansässigen Tattoo-Künstlers. Mit Blick auf Höflichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von Höflichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren Künstler und Kunden Höflichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown & Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer "new-wave politeness” (zusammengefasst und weiterentwickelt von Kádár & Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Auslöser für eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von Überlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalität (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt. SN - 1860-7462 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-10-49645 ID - rüsch2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>rüsch2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Afrikanistik-Aegyptologie-Online</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2019</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-10-49645</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Rüsch</b:Last><b:First>Maren</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters</b:Title> <b:Comments>Dieser Aufsatz präsentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ansässigen Tattoo-Künstlers. Mit Blick auf Höflichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von Höflichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren Künstler und Kunden Höflichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown & Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer "new-wave politeness” (zusammengefasst und weiterentwickelt von Kádár & Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Auslöser für eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von Überlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalität (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Rüsch, M TI A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters SO Afrikanistik-Aegyptologie-Online PY 2020 VL 2019 IS 1 DE African Studies; Kenia; Kenya AB Dieser Aufsatz präsentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ansässigen Tattoo-Künstlers. Mit Blick auf Höflichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von Höflichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren Künstler und Kunden Höflichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown & Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer "new-wave politeness” (zusammengefasst und weiterentwickelt von Kádár & Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Auslöser für eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von Überlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalität (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Rüsch</namePart> <namePart type="given">Maren</namePart> </name> <abstract>Dieser Aufsatz präsentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ansässigen Tattoo-Künstlers. Mit Blick auf Höflichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von Höflichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren Künstler und Kunden Höflichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown & Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer "new-wave politeness” (zusammengefasst und weiterentwickelt von Kádár & Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Auslöser für eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von Überlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalität (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt.</abstract> <subject> <topic>African Studies</topic> <topic>Kenia</topic> <topic>Kenya</topic> </subject> <classification authority="ddc">400</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Afrikanistik-Aegyptologie-Online</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2019</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7462</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-10-49645</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-10-49645</identifier> <identifier type="citekey">rüsch2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographisches Zitat | Afrikanistik Online, Vol. 2019, Iss. 1 |
---|---|
Titel |
A Conversation Analytic Approach to Instant Messaging Service Encounters (eng) |
Autor | Maren Rüsch |
Sprache | eng |
Zusammenfassung | Dieser Aufsatz präsentiert eine Instant Messaging (IM) Studie zu Dienstleistungsanfragen und Preisverhandlungen eines in Nairobi ansässigen Tattoo-Künstlers. Mit Blick auf Höflichkeitsstrategien und spezifischen Abfolgen von Sprecherwechseln (turn-taking) in diesen Begegnungen bietet diese Studie neue Einblicke in das soziolinguistische Feld von Höflichkeit im Kontext einer Konversationsanalyse in computervermittelter Kommunikation (CMC). Auf welche Weise wahren Künstler und Kunden Höflichkeit? Das einflussreichste, wenn auch weithin kritisierte Modell von Brown & Levinson (1987), dient hierbei als Basis der Analyse einer "new-wave politeness” (zusammengefasst und weiterentwickelt von Kádár & Haugh 2013). Sprecherwechsel werden durch Fotos als Auslöser für eine Sequenz und auch Auftreten und Konsequenzen von Überlappungen angezeigt. Letztendlich werden alternative Ausdrucksformen von Multimodalität (d.h. nonverbales Verhalten und Emotionen) als Verhandlungsformen dargestellt. |
Freie Schlagworte | African Studies, Kenia, Kenya |
DDC | 400 |
Rechte | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-10-49645 |