Artikelaktionen
<< < > >>

Emilie an Gottliebe Merkle:

Die Missionsbrüder geben Christaller den guten Rat, erst im Dez. nach Kyebi zu gehen; Emilie will mit Christaller für eine Woche nach Akropong gehen; sie sträubt sich gegen den allgemeinen Klatsch der Brüder und Schwestern untereinander, gerade auch in Afrika.

(Aburi, 6. Aug. 1864)

M3,64 Em 12

[...] Wie es mit unserem nach Kyebi-Gehen werden wird, wissen wir noch nicht. Fr Kromer, meine Reisegefährtin, erwartet wahrscheinlich in etlichen Monaten ihre Niederkunft, deswegen wäre mein baldiges Kommen wünschenswerth, weil sie die einzige Frau dort ist, u Frau Mohr wünscht sehr, daß ich wenigstens bis Dez. hier hülfreiche Hand bieten könnte. Gerne wollte ich beides thun, wenns nur möglich wäre; ich danke dem Herrn, daß ich doch bis jetzt nicht unnütz hier gewesen bin. Aber in aller Demut sei das gesagt, ich weiß, er thuts nicht um meinetwillen oder um seinetwillen. [...]

Fenster schließen