Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Mutter und Schwestern:

über seine Gesundheit und Schlaflosigkeit

(Basel, 24. Juni 1852)

M3,52 G C 2

<1>

Es scheint, er (Inspektor) hat viel zu thun, besonders weil er mit C. Bunz heute noch seine Reiserechnung ins Reine bringen muß. Bei oder nach dem Nachtessen wird er wohl noch mit uns reden, u wegen meiner weiß ich ja einstweilen genug, während Br. Steinhauser über sich noch gar nichts erfahren hat; wahrscheinlich gehen wir beide hernach Einen Weg. Ich muß sagen, es ist mir recht lieb aus mehr als einem Grunde, daß ich am Fest noch nicht eingesegnet werde; jedenfalls hatte ich mir nach der Vacanz hieher auf ein paar Monate in Rechnung genommen u es scheint mir jetzt sonderbar, daß ich nicht selber eine spätere Einsegnung für das natürlichste hielt. Die Otschi Grammatik u das Wörterbuch dazu hat Br. Riis zwar schon vor mehr als 1 1/2 Monat zum Druck fertig gemacht, aber der Verleger wollte sich nicht gleich daran machen, u am 8. d.M ist Br. Riis in seine Heimath abgereist, von wo er vor Ende der Vacanz zurückkommen wird; vorher aber wird der Druck nicht begonnen, u auch dann noch einige Zeit erfordern, die fraglichen Bücher sollte ich doch nothwendig gleich mitnehmen können. [...] (Einladung zum Missionsfest nach Basel mit Möglichkeiten der Unterkunft dort.) [...]

<2>

Hr Insp. sieht gut u gesund aus (Gesicht, Gehör u rechte Hand, meint er, haben von den Reisen u dem Aufenthalt u der Arbeit in Indien) etwas gelitten. Frau Inspector u die Kinder sind auch gesund, erstere aber, hörte ich, wolle in der Vacanz in ein württembergisches Bad. Die geschwäzige Martha hat Hrn Inspector besonders viel Freude gemacht; er kannte sie fast nicht mehr.

Fenster schließen