Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Gottliebe Merkle:

Er will nicht nach Kirchheim, weil er dort niemand kennt; über die etwaige Wohnungseinrichtung für Schorndorf, was er von Waiblingen mitnehmen könne; Unsicherheit, wie Sohn Gottreich unterzubringen und weiterzubilden sei, auch wie seine anderen Knaben zur Vakanz nach Württemberg und nach der Vakanz wieder nach Basel zurückkehren könnten

(Basel, 17. Juni 1869)

M3,69 G C 8

<1>

[...] Hr Insp. u die Comm. haben, seit er von Württ. zurück ist, sehr viel zu thun, so wurde auch eine Entscheidung wegen der Drucksachen in Tschi sehr unliebsam hinausgeschoben.

<2>

(Zöglinge machen Ausflug [...] sie werden ferner für die Mission eingesegnet), drei davon wären sehr gerne in die Heidenwelt, besonders nach Afrika gegangen, müssen aber nun nach Amerika, weil die Comm. keine Geldmittel hat, sie selber auszusenden. Es wäre möglich, daß sie sich in Nordamerika der Missionsgesellschaft anschlössen.

<3>

[...] Ich gehe damit um, ob ich mich nicht zusammen mit den 5 Kindern hier photographieren lassen soll. Ich hätte nach Bremen u Afrika auch zwei Bilder zu schicken. Es will mir nur ums Geld sein, doch wäre es ein bleibendes Andenken an unser gegenwärtiges Lebensstadium.

Fenster schließen