Artikelaktionen
<< < > >>

M3,66 GC 6

<1>

Aber nun ist sie von ihrem Leiden erlöst u auch die Räthsel ihres Lebens werden sich ihr von nun an lösen u das Ende wird, nach ihrem Lieblingslied 'Wunderanfang! Herrlichs Ende!' wenigstens dort herrlich sein. Am Montag, d. 13. Aug. früh 3 1/2 Uhr stand plötzlich ihr kurz u schwer gewordener Athem still (durch Nervenschlag?); am Abend desselben Tages haben wir den Leichnam im Garten neben dem Hause begraben. Ihr Sinn in Bezug aufs Sterben war: 'Wenn Gott will, so will ich auch.'

<2>

Was ich verloren, kann nur ermessen, wer sie recht kannte, sie war der lb. Schw. Eisenschmid, die ihr nach ihren Fiebern wieder treulich beigestanden ist, recht lieb geworden. Aber ich darf, wenn auch mit Weinen, ausrufen: Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen, der Name des Herrn sei gelobet! Er gab sie mir, er nahm sie wieder; ich habe sie Ihm zurückgegeben, ja sie war u blieb allezeit Sein; Er hat sie nun selig u sie ist auch noch mein, ich habe sie nicht vergebens gehabt. Aller Gläubigen Sammelplatz. In treuer Liebe Euer G. Christaller.

Fenster schließen