Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller Circular an sämtliche Geschwister der Basler Stationen

(Kyebi, 15. Juli 1866)

M3,66 G C 4

Ihr habt wohl Alle von der letzten ernstlichen Erkrankung meiner lb Frau besonders vom 26. Juni an (eine Art Unterleibstyphus oder Schleimfieber) vernommen. Wir danken Euch für Eure Theilnahme, indem wir Euch Weiteres mittheilen. Der nach dem schmerzhaften Husten eingetretene heftige Durchfall besonders brachte sie wieder an den Rand des Grabes; vom 9. Juli an verlor er sich u besserte sich ihr Befinden, doch war der Puls meist noch auf dem Krankheitsstand (120 Schläge in d. Min.). Am 14. Juli Mittags 2 Uhr wurde sie von einem todten Knäblein entbunden. Der Verlust ist für uns betrübend, aber die möglicherweise damit verbundenen übeln Folgen für die Mutter hat der Herr gnädig abgewendet. Wir loben u preisen ihn für diese seine Durchhilfe, u hoffen, er werde ihr in den nächsten Wochen u dann durch die gesündere Luft auf den Bergen vollends zur Wiedergenesung verhelfen. Frau Eisenschmid ist uns diese schwere Zeit über treulich beigestanden. Ich selbst hatte vom 3.-12. Juli 5 z. Theil heftige Fieberanfälle. Gedenket unserer ferner, wie wir Eurer, besonders der Leidenden unter Euch.

Fenster schließen