Artikelaktionen
<< < > >>

Emilie an Gottliebe Merkle:

Dank für Übernahme u Pflege des Theodor; Emilie sei aber entsetzt, daß der kleine Bier trinken darf, das solle er nicht; eine schweiz. Missionsfreundin zahlt für Martha das Kostgeld

(Aburi, 7. Mai 1864)

M3,64 Em 7

<1>

Alles in der Welt ist Stückwerk, ja, das erfährt man in Afrika auch, aber wir haben ja auch die tröstliche Hoffnung, daß dieses Stückwerk aufhören wird, über ein kleines, und dann haben wir das vollkommene.

<2>

Bis Anfang Sept., wo die gegenwärtige Regenzeit vorüber ist, werden wir nach Akem oder Kyebi aufbrechen; im August hat die Anstalt Vacanz, u da will Gottlieb sich auch ein Ausruhen gönnen. Darüber bin ich sehr froh, denn er ist sehr abgearbeitet, wir versprechen uns auf der neuen Station weniger Anstrengung, weil er da nicht immer am Schreibtisch sitzen muß. Denn der Zweck seines Dorthingehens führt ihn mehr unter die Leute. Er kann mehr oder eher auf die umliegenden Örter hinaus zum Predigen, wo ich ihn auch begleiten kann, wenn der Herr mich gesund erhält, wie es bis jetzt der Fall ist.

Fenster schließen