Artikelaktionen
<< < > >>

Emilie an die Committee in Basel

(Waiblingen, 26. Juni 1863)

BM, BV 357 I 32

<1>

Verehrte Committee! Ihr Beschluß vom 14. Juni, daß ich wieder nach Afrika gehen soll, ist mir zugekommen, u ich rüste mich also zur Abreise auf eine für jetzt noch nicht bestimmte Zeit. Ich möchte nun bei dieser Gelegenheit um die Verwilligung einer kleinen Summe bitten, damit ich mir das Nöthige verschaffen kann. Einen Überschlag weiß ich nicht zu machen, mehr als andere Frauen, die vor mir gegangen sind, brauche ich ja nicht, außer ich müßte Haushaltungsgegenstände mitnehmen. Ich dachte nicht daran, daß Sie in betr. unserer Kinder auch eine Erklärung von mir erwarten. Herr Inspector sagte mir, daß unsere vier größeren Kinder in Basel aufgenommen werden können, und dafür bin ich von Herzen dankbar; ich will sie einige Wochen vor meiner Abreise bringen. Wegen unserem jüngsten Kinde sprach mein Mann in unserem letzten Brief den Wunsch aus, daß ich es mitbringen möchte; wenn ich nun meine Reis in einem Segelschiff zu machen hätte u die v. Comm. gestattet es mir, so möchte ich diesem Wunsche entsprechen. Mit herzlicher Hochachtung E.Chr.

Fenster schließen