Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Emilie:

über die Gewißheit ihrer Schwangerschaft

(Aburi, 23. Nov./ 7. Dez. 1862)

M1,62 G C 12

[...] Sei Du auch getrost u freudig!

Heute, (So 23. Nov.) hat sich der Herr meiner erbarmt u mir aus schwerem Leid große Freude erblühen lassen, die auch Dir zu Theil werden wird. Ich weiß nicht, wo zuerst anfangen. Liebes trautes Herz! My better half! Nicht wahr, das hättest Du nicht erwartet, daß ich dieses letztere Wort, das mir einst der lb. sel. Bischof Weeks in den Mund legen wollte u das Du so gerne von mir gehört hattest, jetzt zum erstenmal in ernstlichem Scherz gegen Dich gebrauchen werde in Antwort auf Deinen Brief vom 16. Oct., den ich gestern Abend spät nach sehnsüchtigem, aber doch gelassenem Warten erhielt. Woher entstand mir die besagte Freude? Aus meinem letzten Blick in das Wort u die Wege Gottes!

Fenster schließen