Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Eltern Ziegler:

fordert die Verwandten auf, zum Missionsfest zu kommen

(Basel, 30. Mai 1860)

M3,60 G C 3

<1>

[...] Julius sagte mir, daß er gerne zum Missionsfest nch Basel käme, er habe sich schon als er noch in der Kaserne war, etwas dafür zusammengespart. Ich möchte ihm diese Freude recht gönnen. Du, lb Mutter, bist hoffentlich von Deiner Krankheit vollends ganz hergestellt worden, u Dir u uns möchten wir die gleiche Freude mit dem lb Julius gar zu gerne gönnen.

<2>

Du bist es wirklich den hiesigen Verwandten schuldig, daß Du zumal da jezt wir hier sind, einmal nach Basel kommst. Die so leichte u bequeme Reise u die Gelegenheit etwas Gutes u Herzanfassendes zu hören, werden Dir für Leib u Seele gut thun. Ich halte es nicht nur für sehr wohlthätig, sondern fast für nothwendig, auch je u je aus den alltäglichen lange gewohnten Verhältnissen herauszutreten. Nicht umsonst hat der Herr im alten Bunde im Volk Israel es angeordnet, daß jährlich 3 mal ein Festzug des ganzen Volkes, wenigstens der Männer nach Jerusalem stattfinden sollte. (hier folgt nun eine biblisch-theologische Begründung für solche Teilnahme, auch schließt er fahrplantechnische Überlegungen an.)

Fenster schließen