Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an die Committee in Basel:

Wohnprobleme der Christallerfamilie in Basel

(Basel, 6. Juli 1859)

BM: BV 357 I 17

<1>

Das Vögtlinsche Haus, welches den Geschwistern Christaller zur Wohnung angewiesen wurde, soll bald abgebrochen werden. Nach Herrn Stähelins Ausspruch werde es bis zum 1. Jan. noch stehen bleiben können. (Möglich wäre es, daß nach Rücksprache mit dem Bauunternehmer ein früherer Abbruch wünschenswerth erschiene, da man den Schutt zur Auffüllung der Buden des Missionshauses verwenden wolle.) Die Geschwister Christaller wurden auf eine passende Miethwohnung aufmerksam gemacht, bei Hrn Jucker, gegenüber dem Milchhüsli vor dem Spahlentor, um jährl. 400 Fr, bis 1. Oct. zu beziehen.

<2>

Würde die verehrte Com. diesen Miethzins vom 1. Oct. an verwilligen, so wären wir dankbar dafür, weil sich leicht später keine solche Gelegenheit mehr finden ließe u wir dann nicht im Winter auszuziehen hätten. [...]

Fenster schließen