Artikelaktionen
<< < > >>

Johann Gottlieb Christaller an Mutter und Schwestern:

Gedanken über den Ort ihrer Bestimmung im Missionsfeld

(Basel, 23. Juni 1852)

M3,52 G C 1

<1>

Schon gestern Nacht und dann diesen Morgen u Vormittag warteten wir mit ziemlicher Spannung auf die Ergebnisse der Committee-Beratung hinsichtlich unserer Bestimmung (im Original unterstrichen). Diesen Morgen hörten wir durch Hrn Richter auf dem Comptoir, die vier ersten [...] sollen nach England kommen.

<2>

Endlich wagte ich es, um in diesem Brief das Wichtigste nicht fehlen zu lassen, Herrn Inspsector in seinem Arbeitszimmer zu stören. Er sagte mir, über meine Angelegenheit werde später beraten. ich werde aufs Fest nicht eingesegnet. Das war mir unerwartet. wenn auch nicht ungeahnt, aber leicht erklärlich:

<3>

Ich erwartete jedenfalls erst in einem der letzten Monate dieses Jahres abgesandt zu werden, wozu denn so bald die Einsegnung; es ist also ganz natürlich, Euch aber wird es vielmehr befremdlich sein als mir.

◄ ... zum nächsten Brief ... ►

Fenster schließen