Artikelaktionen
<< < > >>

Beide Schwestern an Johann Gottlieb Christaller:

Bemerkungen zur politischen Situation in Württemberg, besonders in Winnenden; auf einige Hochzeiten nötige Arbeit, nähen sehr viel, deswegen können sie nicht zum Missionsfest nach Basel reisen

(Winnenden, 8. Juli 1849)

Nbrg Schw Chr 8

<1>

(auf einige Hochzeiten nötige Arbeit, nähen sehr viel, deswegen können sie nicht zum Missionsfest nach Basel reisen) Hr Gauger sagte, auch die Eisenbahn sei gewisser u daß es überhaupt durch Baden nicht gut reisen sei. So mußten wir es also aufschieben.

<2>

[...] Exerziert wird bei uns wirklich nicht mehr. Unsere Bürgerwehr geriet in Streit mit dem Kommandanten Remshardt, welcher sich auf einmal für den König erklärte; u nun die Winnender in Stgrt verklagt haben soll, daß es lauter Republikaner seyen, was aber doch gottlob! nicht der Fall ist.

<3>

Herr Hägele ist immer noch Republikaner, seine Söhne sprechen vom Politischen kein Wort mehr mit ihm. [...]

Fenster schließen